WEBSTAR Verhaltenskodex

Einleitung

 

WEBSTAR steht für Nähe, Erfahrung und Engagement. Dies bestätigt uns in unserem Handeln, Denken und Werteverständnis, dem wir als familiengeführtes Handelsunternehmen seit Jahrzehnten folgen.

 

Ein Unternehmen handelt immer durch Menschen

 

Das Ansehen der WEBSTAR wird im Wesentlichen durch das tagtägliche Engagement und Auftreten jedes einzelnen bei WEBSTAR agierenden Menschen geprägt und gestärkt. Ob Inhaber, Geschäftsführer, Führungskraft oder Mitarbeitende – jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass die positiven Erwartungen an die WEBSTAR erfüllt werden. Schon ein einmaliges, unangemessenes Verhalten oder ein Verstoss gegen rechtliche Vorgaben kann unserem Unternehmen einen erheblichen Schaden zufügen.

 

Aus diesem Grund gibt es Verhaltensregeln, die in dem vorliegenden Verhaltenskodex dokumentiert sind. Dieser Kodex dient als Orientierungsrahmen, der dabei helfen soll, die täglichen Herausforderungen bei der Arbeit ethisch und rechtlich korrekt zu bewältigen sowie Situationen vorzubeugen, welche die Integrität unseres Verhaltens in Frage stellen können. Der WEBSTAR Verhaltenskodex spiegelt die Inhalte des Verhaltenskodexes für Lieferanten wider, mit dem wir seit vielen Jahren auch unsere Lieferanten und Dienstleister im schweizerischen und internationalen Umfeld auf ethisch-rechtlich einwandfreies Verhalten verpflichten. Unser gemeinsames Ziel ist es, WEBSTAR und sein Ansehen zu achten, zu schützen und voranzubringen, indem wir uns in jeder Situation professionell und verantwortungsvoll im Sinne dieses Kodexes verhalten.

 

Der Verhaltenskodex bestimmt die ethischen Grundsätze und Verhaltensweisen, deren Einhaltung für alle Mitarbeitenden von WEBSTAR verpflichtend ist. Der Verhaltenskodex kann durch interne Regelungen konkretisiert werden.

 

Unsere Grundsätze für unternehmerisches Handeln sind

 

  • Verantwortung
  • Integrität
  • Transparenz
  • Respekt
  • Ethik
  • Nachhaltigkeit

 

 

INTEGRITÄT

  • gegenüber der Öffentlichkeit


    Wir agieren im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften und verpflichten uns zur Einhaltung der Menschenrechte. Bei Unsicherheit halten wir Rücksprache mit der zuständigen Führungskraft bzw. den SpezialistInnen für Rechtsfragen im Unternehmen.

     

  • im Umgang mit Informationen


    Der sichere und korrekte Umgang mit Informationen und Daten ist wichtiger Bestandteil unseres Informationsmanagements. Wir alle sind in der Pflicht, die nachstehend aufgeführten Regeln zu beachten, um einerseits das Vertrauen der Öffentlichkeit in die WEBSTAR zu wahren und andererseits Risiken hinsichtlich der Geheimhaltung von Betriebsgeheimnissen und des Persönlichkeitsschutzes vorzubeugen.

     

  • gegenüber Dritten


    Die richtige, ordnungsgemässe Berichterstattung ist Voraussetzung für eine offene und wirksame Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und allen staatlichen Stellen. Aufzeichnungen, Datenerhebungen, Berichte und Abschlüsse verfassen wir vollständig, korrekt und verständlich für die jeweiligen Empfänger und im Einklang mit den jeweils anwendbaren Gesetzen und Ausführungsbestimmungen. Im Zweifelsfall legen wir bei Bewertungen und Entscheidungen einen konservativen Massstab an (Vorsichtsprinzip).


    Darüber hinaus gilt: Die interne Datenweitergabe im Rahmen üblicher, gewöhnlicher Prozesse ist ohne Einschränkungen möglich, sofern sie für den jeweiligen Auftrag bzw. Prozessschritt notwendig ist und die Geheimhaltungspflicht der WEBSTAR nicht verletzt. Im Zweifel halten wir mit der Geschäftsleitung bzw. den Datenschutzbeauftragten Rücksprache.

     

  • im Umgang mit Geschäftsgeheimnissen


    Wir bewahren strengstes Stillschweigen über alle Angelegenheiten des Unternehmens, die nicht öffentlich bekannt gegeben worden sind und somit unter die Treue- und Geheimhaltungspflicht fallen. Bei persönlichen Gesprächen oder Telefonaten mit Mitarbeitenden in der Öffentlichkeit (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) achten wir auf Vertraulichkeit der Informationen. Zudem schützen wir unsere Geschäftsdokumente vor fremdem Einblick.

     

  • im Umgang mit Daten


    Wir wissen um die Sensibilität der uns anvertrauten personenbezogenen Daten und halten uns an die Grundsätze des Datenschutzes. Eine Vielzahl technischer und organisa-torischer Massnahmen zielt darauf ab, die Vertraulichkeit dieser Daten sicherzustellen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten ausschliesslich im Rahmen unserer Aufgabenstellung. Daten, Datenträger oder Listen schützen wir vor dem Zugriff Dritter bzw. vernichten sie, sofern sie nicht mehr benötigt werden, so dass eine miss-bräuchliche Verwendung unmöglich ist. Kennwörter und Zugänge zum Firmennetzwerk bzw. anderen Anwendungen behandeln wir stets vertraulich und machen sie keinem Unbefugten zugänglich. Grundsätzlich gelten die Prinzipien „Datensparsamkeit“ und „Datenvermeidung“. Die Verwendung der eigenen personenbezogenen Daten ist für die jeweiligen Betroffenen transparent. Jeder einzelne Mitarbeitende hat das Recht auf Einsicht, Auskunft und Beschwerde, auf Benachrichtigung und Berichtigung.

 

 

RESPEKT

  • gegenüber unseren Geschäftspartnern und Dritten


    Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die auf Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung basiert.

     

  • für die Grundrechte der Mitarbeitenden


    Die Achtung der Grundrechte der Mitarbeitenden ist für uns fundamentaler Bestandteil integren Handelns. Dazu gehören die Gleichbehandlung und Chancengleichheit jedes einzelnen Menschen im Unternehmen ungeachtet der Hautfarbe, Nationalität, sozialer Herkunft, etwaiger Behinderung, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung sowie des Geschlechts oder Alters.
    Wir respektieren die persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Niemand darf gegen seinen Willen beschäftigt oder zur Arbeit gezwungen werden. Eine inakzeptable Behandlung von Arbeitskräften wie etwa psychische Härte, sexuelle und persönliche Belästigung oder Diskriminierung dulden wir nicht. Ebenso wenig dulden wir Verhalten (einschliesslich Gesten, Sprache und physische Kontakte), das sexuell, Zwang ausübend, bedrohend, missbräuchlich oder ausnutzend ist.

 

 

VERANTWORTUNG 

  • für Gesundheit und Sicherheit


    Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden haben absoluten Vorrang und sind fest im Qualitäts- und Umweltmanagementsystem verankert.


    Umweltmanagementbeauftragte, Arbeitssicherheit (EKAS) sowie weitere interne und externe Institutionen achten allesamt darauf, dass die Installationen und Abläufe die Mitarbeitende schützen und den rechtlichen und Managementvorgaben in Bezug auf Sicherheits-, Gesundheits- und Umwelterfordernisse entsprechen. Darüber hinaus ist jeder einzelne von uns angehalten, auf die eigene Sicherheit und die der Mitarbeitenden zu achten sowie ggf. auf Missstände aufmerksam zu machen. Das gilt gleichermassen im Hinblick auf betriebsfremde Personen (z. B. Fremdfirmen).


    Arbeitsbezogene Gesundheitsgefahren haben sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Psychosozialen Gesundheitsbelastungen sind im Dienstleistungssektor grosse Beachtung zu schenken. Die Gründe dafür sind die Veränderungen in den sozio-kulturellen und sozio-ökonomischen Veränderungen (Digitalisierung, technischer Wandel, Globalisierung, Wettbewerbsintensivierung, demografische Veränderungen, Werte und Gesellschaftswandel). Belastungen dieser Art können durch externe und/oder interne Gegebenheiten beeinflusst werden. WEBSTAR ist bestrebt, mit technischen und organisatorischen Massnahmen die Mitarbeitenden zu schützen. Mitarbeitende haben in Bezug auf den physischen und psychosozialen Gesundheitsschutz eine hohe Verantwortung, auch was die Gestaltung der Erholungs- und Freizeit betrifft. Mitarbeitende sollen frühzeitig das Gespräch mit dem Vorgesetzten oder einer anderen Person suchen, wenn die gesundheitlichen Belastungen am Arbeitsplatz zunehmen.


    Das rechtzeitige Erkennen ist wichtig und beruht deshalb auf einer offenen Kommunikationskultur, um Korrekturmass-nahmen rechtzeitig umsetzen zu können. Die Konsumation von Alkohol- und/oder anderer Drogen ist während der Arbeit verboten.

     

  • für die Sicherung der Berufstätigkeit


    Die Führungskräfte sind für die Planung und den Einsatz der Mitarbeitenden in ihrem Bereich sowie die Förderung und Sicherung von Fachwissen verantwortlich. Die jeweiligen Aufgaben müssen sie verständlich erklären und überwachen. Die Sicherung einer nachhaltigen Berufstätigkeit der Mitarbeitenden ist Teil unserer Unternehmensziele. Die Führungskräfte entbinden die Mitarbeitenden nicht von ihrer Verantwortung für das eigene Handeln.

 

 

NACHHALTIGKEIT

  • für die Umwelt


    Wir verpflichten uns zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen im Umweltschutz und tragen einen grösstmöglichen Beitrag zum Schutze der Umweltbelastungen bei. Die wesentlichen Schwerpunkte sind die Reduzierung des Einsatzes von Ressourcen wie Kraftstoff, Energie und Wasser sowie die Minimierung von Einwirkungen auf die Umwelt durch Abfall, Chemie und Treibhausgase. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für die Umwelt und ist angehalten, seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten – über die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben im Rahmen seiner bzw. ihrer Tätigkeit hinaus.

     

  • gegenüber allen Mitarbeitenden


    Nur motiviert, gut ausgebildet und mit Freude bei der Arbeit können wir tagtäglich Bestleistungen erbringen, um den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden. Jede Führungskraft trägt eine besondere persönliche Verantwortung, für die ihr anvertrauten Mitarbeitenden. Unsere Führungskräfte fördern und fordern ihre Mitarbeitenden bestmöglich, geben ihnen Schutz und Entfaltungsspielraum und sind gleichzeitig Ansprechpartner für berufliche und persönliche Dinge. Sie üben eine Vorbildfunktion aus, die diesen Kodex widerspiegelt und geprägt ist durch Leistung, Offenheit und soziale Kompetenz. Sie kommunizieren klar die Bedeutung der Einhaltung dieses Kodexes gegenüber ihren Mitarbeitenden.

 

 

TRANSPARENZ

  • von den Mitarbeitenden


    Jeder von uns ist Profi an seinem Arbeitsplatz und der bzw. die Beste, wenn es darum geht, Verbesserungspotenzial zu erkennen und pragmatische Lösungsvorschläge zu erarbeiten. aher sind alle von uns aufgefordert, Verbesserungsvorschläge anzubringen. Ob grosse oder kleine Verbesserungen, in der Summe haben sie eine grosse Wirkung und sichern so die Zukunftsfähigkeit von WEBSTAR. Dazu gehört auch die Weitergabe von Informationen über Problemfelder und Missbräuche der in diesem Kodex dokumentierten ethisch-rechtlichen Vorgaben. Solche Hinweise müssen hinreichend belegt sein und bedürfen der Schriftform.


    Neben der Anlaufstelle Führungskraft haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, solche Meldungen auch über Meldeboxen, die an jedem Standort eingerichtet sind, bzw. andere interne Anlaufstellen einzureichen. Die gesammelten Mitteilungen, einschliesslich anonymer Meldungen, werden von den jeweils Beauftragten ausgewertet und eventuelle Massnahmen ggf. in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung initiiert. Grundsätzlich werden dabei alle Daten vertraulich behandelt; der bzw. die Meldende wird vor Benachteiligungen aufgrund der Meldung geschützt.

     

  • bezüglich Anbietens und Annehmen von Vorteilen


    Geschenke und Einladungen dürfen in keinem Fall die Unabhängigkeit, Integrität und Handlungsfreiheit beider Seiten beeinträchtigen noch den Anschein der Käuflichkeit oder Befangenheit erwecken. Kann dies nicht gewährleistet werden, ist selbst von geringfügigen Zuwendungen abzusehen.


    Zuwendungen von kleinen, nicht personalisierten Werbegeschenken, sozial übliche, symbolhafte Höflichkeitspräsente bis zu einem Wert von CHF 50.00, Einladungen zum Kaffee, angemessenes Geschäftsessen (Lunch) oder Anlässe mit ausschliesslich geschäftlichem Charakter wie z. B. Produktpräsentationen sind ohne ausdrückliche Genehmigung durch Vorgesetzte erlaubt.
    Für Zuwendungen ab einem Wert von CHF 50.00, ist eine ausdrückliche und dokumentierte Genehmigung notwendig. Dies sind z. B. Zuwendungen ohne ersichtlichen Geschäftsbezug, Anlässe mit Unterhaltungscharakter, Anlässe mit privater Begleitung, Reise- und Übernachtungskosten, Referentenspesen und –honorare. Unzulässige Zuwendungen: Entsprechende Angebote sind zurückzuweisen und intern zu dokumentieren. Dies sind z. B. Zuwendungen mit dem Zweck der Entscheidungsfindungen und/oder mit direktem Bezug zu einer Gegenleistung, intransparente Zuwendungen wie Versand an Privatadresse, Geld- und geldähnliche Geschenke (z. B. Gutscheine), Luxusgeschenke, extravagante oder unangemessene Einladungen /Lokalitäten.


    Diese Regelungen finden auch bei der Abgabe von Kundenzuwendungen Anwendung.

     

  • bezüglich Interessenkonflikts aus Nebentätigkeit


    Stellen wir unsere Arbeitskraft einem Dritten ausserhalb des Hauptarbeitsverhältnisses zur Verfügung, bedeutet dies, dass wir eine Nebentätigkeit ausüben. Hierfür ist die Zustimmung von Unternehmensseite erforderlich, um möglichen Interessenkonflikten vorzubeugen. Wir dürfen keine Nebentätigkeit ausüben, die den Interessen des Unternehmens entgegensteht, insbesondere wenn Gründe des Wettbewerbs dagegensprechen.

 

 

ETHIK / GERECHTIGKEIT

  • Spenden


    Wir leisten grundsätzlich keine Spenden an politische Institutionen, Einzelpersonen oder an Organisationen, deren Ziele unseren Grundsätzen nicht entsprechen bzw. dem Ansehen von WEBSTAR schaden könnten. Unsere Spendenaktivitäten sind immer transparent; der Empfänger und die Verwendung einer Spende sind jeweils rechtlich vertretbar und dokumentiert.

     

  • Wettbewerb


    Die Regeln des freien und fairen Wettbewerbs sind Grundvoraussetzung für eine auf Leistung basierende Marktwirtschaft und fördern Effizienz, wirtschaftliche Entwicklung sowie Innovation. Deshalb achten wir den fairen Wettbewerb und lehnen unlautere Methoden zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen ab.

     

  • Umgang mit Firmeneigentum


    Mit den Betriebsmitteln und dem Vermögen des Unternehmens ist sorgfältig, redlich und kosteneffizient umzugehen. Kein Mitarbeitender darf Firmeneigentum über den gewöhnlichen Rahmen seines bzw. ihres Arbeitsvertrages hinaus zum persönlichen Nutzen verwenden, es sei denn, er oder sie hat dafür die ausdrückliche Erlaubnis der Geschäftsleitung.

 

2022

 

Zertifiziert nach

  • DIN EN ISO 14001
  • DIN EN ISO 9001
  • EVOVADIS BRONZE